Steigender Übergang in die 6. Klasse

Willkommen in der 6. KlasseSteigende virtuelle Orientierung der 6. Klasse

Häufig gestellte Fragen der 6. Klasse

Im Folgenden werden häufig Fragen zum Übergang zur Mittelschule und zur 6. Klasse gestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen weiterhelfen. Wenn Ihre Frage unten nicht beantwortet wird, füllen Sie diese bitte aus ProForm oder kontaktieren Sie die Williamsburg-Beratungsabteilung unter der Nummer 703-228-5450.

  1. Wie sieht der Tag meines Kindes in der 6. Klasse aus?
    • Der Mittelschultag beginnt um 7:50 Uhr. und endet um 2 Uhr.
    • Die Studenten haben einen Blockplan bei WMS. Das heißt, mit Ausnahme einer Klasse und der Wolfszeit haben Sie jede Klasse jeden zweiten Tag. Wir haben A Tage und B Tage. In der 6. Klasse stehen alle Ihre Kernklassen am Anfang Ihres Tages. Am Ende des Tages haben Sie Sportunterricht und Ihre Wahlmöglichkeit.
    • Wenn Sie Ihren Zeitplan erhalten, wird er etwas verwirrend aussehen, aber keine Sorge, Ihre TA-Lehrer der 6. Klasse werden Zeit mit Ihnen verbringen, um einen Zeitplan zu schreiben, der leichter zu lesen ist, um ihn bei Ihnen zu halten und auch in Ihr Schließfach zu legen . Ihre TA-Lehrer der 6. Klasse werden Sie in der ersten Schulwoche auch auf Touren mitnehmen, damit Sie sehen können, wo sich Ihre Klassen befinden.
  2. Was sind die Kernklassen?
    • Die Kernklassen bestehen aus Englisch, Mathematik, Amerikanistik, Naturwissenschaften und Lesen oder einem Semester Lesen und einem Semester Übergangsspanisch.
  3. Treffen sich Gesundheit und Sport jeden Tag?
    • PE trifft sich für drei Viertel und ein Viertel des Gesundheitsunterrichts.
  4. Was sind die Wahlmöglichkeiten für die Wahlperiode?
    • Die Wahlperiode kann mit Instrumentalmusik oder einer explorativen Rotation gefüllt sein, die bildende Kunst, Theaterkunst, Technologieerziehung, Familien- und Verbraucherwissenschaften, Computertastaturanwendungen und Journalismus umfassen kann. Beschreibungen dieser Klassen finden Sie im Studienprogramm der Mittelschule auf den Seiten 13-17. Zusätzliche Optionen werden auf diesen Seiten beschrieben, bei Williamsburg jedoch nicht angeboten.
  5. Wie werden die Schüler in Kernklassen eingeteilt?
    • Englisch, Naturwissenschaften, Sozialkunde und Lesen sind heterogen gruppiert.
    • Wenn wir uns unsere Schüler ansehen, die als begabt eingestuft wurden, versuchen wir, mindestens 4-5 dieser Schüler in einer Klasse zusammenzufassen. Der begabte talentierte Koordinator, Melissa Edmewird in Williamsburg mit Lehrern zusammenarbeiten, um im Klassenzimmer für diejenigen Schüler zu differenzieren, die eine zusätzliche Herausforderung benötigen.
    • Mathematikpraktika basieren auf den Ergebnissen der Bewertung zum Ende des Jahres der 5. Klasse und der SOL der 5. Klasse sowie auf Informationen von Lehrern der 5. Klasse. 6. Klassen können in Mathe 6 (Lehrplan der 6. Klasse) oder Mathe 7 für 6. Klassen (Lehrplan vor der Algebra) eingestuft werden. Wir warten auf die Anleitung der Mathematikabteilung, um die diesjährigen Gruppierungen zu bestimmen.
  6. Ich verstehe, dass mein Schüler einem Team zugewiesen wird. Wie werden diese Teamaufgaben gemacht?
    • Die Teams werden etwas zufällig zugewiesen, obwohl wir versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Geschlecht und akademischen Fähigkeiten herzustellen, damit wir in allen Teams über alle Fähigkeiten verfügen. Wir nehmen keine Teamanfragen entgegen, wissen jedoch, dass es im Laufe des Tages mehrere Möglichkeiten gibt, Freunde aus anderen Teams zu sehen.
  7. Mein Kind nimmt am FLES-Programm (Foreign Language in the Elementary School) teil. Wie wird mein Kind das Spanischstudium in der 6. Klasse fortsetzen?
    • Studenten, die am FLES-Programm teilgenommen haben, können ihr Spanischstudium fortsetzen, indem sie ein Semester Lesen und ein Semester Übergangsspanisch wählen. Die beiden Klassen werden sich während der Kernzeit treffen und die Studenten haben noch eine Wahlperiode.
    • Schüler, die Spanisch lernen, können auch die Option Lesen / Übergangsspanisch auswählen. Andere Studenten können aufgrund der Leistung eines Eignungstests für das Programm in Betracht gezogen werden.
  8. Gibt es einen verlängerten Tag in der Mittelschule?
    • Es gibt ein Programm, das vom Extended Day-Büro im Ed Center verwaltet wird und Check-In heißt. Die Teilnehmer des Programms können beim Personal „einchecken“ und dann nach der Schule zu Aktivitäten gehen, mit einem Lehrer arbeiten oder bis 3:30 Uhr in die Bibliothek gehen, wenn sie zum Check-In zurückkehren. Der Check-In schließt um 6:00 Uhr.
  9. Welche sportlichen Aktivitäten gibt es?
    • Die Schüler können sowohl an interscholastischen als auch an intramuralen Sportarten teilnehmen. Für interscholastische Sportarten müssen die Schüler eine Strömung haben physische Form datiert nach dem 1. Mai des laufenden Schuljahres und muss eine sportliche Teilnahmeerklärung unterschreiben. Tryouts finden nach der Schule von 2 bis 30 Uhr statt. Studentensportler müssen einen guten akademischen Status haben, um am außerschulischen Sport teilnehmen zu können. Zu den bei WMS angebotenen interscholastischen Sportarten gehören Basketball, Wrestling, Fußball, Ultimate Frisbee, Cheerleading, Schwimmen / Tauchen, Tennis und Leichtathletik.
    • Intramurale Sportarten erfordern keine körperliche Teilnahme.
  10. Welche anderen Aktivitäten nach der Schule gibt es?
    • Es gibt viele Clubs und Organisationen, die sich nach der Schule treffen, von Model UN über Kunst bis hin zu Robotik. Nicht alle Clubs treffen sich jede Woche, daher sollten die Schüler morgens die Ankündigungen anhören. Aktivitäten nach der Schule sind auch auf der Website veröffentlicht WMS-Website.
  11. Wie bleiben Eltern über Aktivitäten nach der Schule und andere Schulveranstaltungen informiert?
    • Die Williamsburg-Website ist die beste Quelle für aktuelle Informationen. Darauf sehen Sie bevorstehende Veranstaltungen und einen Link zu Kalendern für den Rest des Jahres. Die morgendlichen Ankündigungen werden auch auf der Williamsburg-Website veröffentlicht. Es gibt Verknüpfungen zu Lehrern per E-Mail und Links zu Notfallankündigungen, APS Talk.
  12. In der Grundschule hatten wir Freitag Ordner. Woher weiß ich, wie es meinem Kind geht?
    • Jedes Team hat seine eigenen Verfahren, um Sie wöchentlich auf dem Laufenden zu halten. Es gibt auch ein elektronisches Notenbuch über Leinwand, auf das Eltern jederzeit zugreifen können.
    • Die Lehrer können per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden.
    • Genau wie in der Grundschule veranstalten wir zwei Konferenzen pro Jahr, eine im Oktober und eine im März. Teamkonferenzen können jederzeit über den Teamleiter oder den Schulberater geplant werden.
  13. Was sind die Hausaufgabenerwartungen in der 6. Klasse?
    • Die Schüler können mit ungefähr 20 bis 30 Minuten Hausaufgaben pro Kernklasse und Nacht rechnen (dies wären 2 Kernklassen, wenn man unseren Blockplan berücksichtigt). Außerdem wird von den Schülern erwartet, dass sie 30 Minuten pro Nacht unabhängig lesen. Manchmal werden Hausaufgaben nur vergeben, wenn ein Schüler zusätzliche Zeit benötigt, um die Klassenarbeit zu beenden.
  14. Mein Kind hat einen IEP. Wie werden sonderpädagogische Leistungen in der Mittelschule erbracht?
    • Wir bieten ein Kontinuum an Dienstleistungen für Studenten mit einem IEP. Schüler, deren Ziele und Anpassungen / Änderungen in einem allgemeinbildenden Klassenzimmer erreicht werden können, werden in den identifizierten Bereichen von sonderpädagogischem Personal unterstützt, zu dem sowohl Lehrer als auch Klassenassistenten gehören. Schüler, deren Ziele und Anpassungen / Änderungen am besten in kleineren Umgebungen erreicht werden, erhalten den gleichen Lehrplan, der von einem hochqualifizierten Sonderschullehrer unterrichtet wird. Abhängig von der Größe der Klasse kann der Klasse auch ein Klassenassistent zugewiesen werden.
    • Die Mitarbeiter von Williamsburg nehmen an IEP-Übergangstreffen an den Grundschulen teil. Fragen zur Sonderpädagogik richten Sie bitte an Jennifer Doll, Leiterin der Abteilung Sonderpädagogik.
  15. Gibt es Führungen für angehende Schüler der 6. Klasse und ihre Familien?
    • Die Schüler haben die Möglichkeit, WMS zu besuchen, bevor die Schule am PALS-Tag beginnt. Während des PALS-Tages treffen die Schüler ihren TA-Lehrer und erhalten eine kurze Lektion über die erste Woche der Schul- und Tour-Klassenzimmer. Zusätzlich können Schüler und Familien Sportuniformen kaufen und zum Abschluss der Veranstaltung wird ein leichter Snack angeboten.
  1. Wie kommuniziert Williamsburg mit den Eltern darüber, was im Klassenzimmer vor sich geht?
    • Lehrer nutzen ParentVue / StudentVue, um täglich über klassenbezogene Ankündigungen und Hausaufgaben zu kommunizieren. Darüber hinaus verwenden Lehrer einen Online-Blog mit Hausaufgaben, um Aufgaben zu erfassen, damit Eltern zu Hause mit ihren Schülern referenzieren und diese überprüfen können. Die Lehrer kommunizieren auch gerne per E-Mail mit den Eltern über bestimmte Fragen oder Bedenken.
  1. Welche Wahlfächer sind im Rad? Bleibst du bei derselben Gruppe oder mischt sie?
    • Das Exploratory Wheel besteht aus den folgenden Klassen (Angebote können variieren): Bildende und darstellende Kunst, technische Ausbildung und Journalismus. Die Kursteilnehmer absolvieren jeweils 5-6 Wochen im Wechsel und bleiben das ganze Jahr über bei derselben Gruppe von Kollegen.
  1. Wohin gehe ich, bevor die Schule beginnt?
    • Die Türen öffnen um 7:20 Uhr, damit die Schüler das Gebäude betreten können. Schüler der 6. Klasse, die vor der Entlassungsglocke um 7:40 Uhr bei WMS eintreffen, müssen sich beim Auditorium melden. Wenn Sie mit dem Bus anreisen, sind die Mitarbeiter in den Hallen, um Sie zum Auditorium zu führen. Wenn Sie ein Wanderer, Radfahrer oder Elternteil sind, können Sie die Türen zur Auditorium-Lobby (Tür 14) betreten.
  1. Wie verwenden Schüler Canvas?
    • Die Schüler werden Canvas als Teil ihres täglichen Lernens verwenden. Canvas ist ein Tool, das von Lehrern verwendet wird, um den Schülern Inhalte bereitzustellen, und auf das die Schüler über ihre iPads zugreifen können. Canvas wird von Schülern verwendet, um: Aufgaben zu überprüfen und einzureichen, auf Lernmaterialien zuzugreifen, Bewertungen vorzunehmen und Medien aufzuzeichnen. Die Schüler müssen Canvas täglich verwenden, da die Lehrer ihre Canvas-Seiten häufig aktualisieren.
  1. Was ist Wolfszeit? Was machst du in der Wolfszeit?
    • Die Wolfszeit ist ein kurzer täglicher Zeitblock, den die Schüler in ihrem Stundenplan haben. Es wird auf verschiedene Arten verwendet. Zu Beginn des Jahres wird es verwendet, um die Schüler dabei zu unterstützen, ihr Schuljahr mit Aktivitäten zu Beginn des Jahres zu beginnen. Während des ganzen Jahres wird die Wolfszeit zur Bereicherung verwendet, dh nach Wahl der Schüler oder zur akademischen Unterstützung. Schüler, die in unterstützende Wolf-Zeit-Klassen aufgenommen werden, werden von Lehrern anhand standardisierter Bewertungen und Klassenzimmerdaten identifiziert.
  1. Wie nutzen Lehrer und Schüler das iPad während der Schule?
    • Lehrer verwenden iPads auf verschiedene Arten. Die Schüler können sie für akademische Aktivitäten oder Spiele verwenden, um Projekte zu schreiben und mit ihnen zusammenzuarbeiten oder um Tests / Quiz zu absolvieren, um nur einige zu nennen. Die Schüler verwenden ihre iPads auch, um auf Canvas und StudentVue zuzugreifen und den Überblick über die Aufgaben zu behalten. In der ersten Schulwoche werden die Lehrer mit den Schülern die Richtlinie zur akzeptablen Verwendung Die Schüler haben also klare Erwartungen.
  1. An welchen Aktivitäten können Schüler nach der Schule teilnehmen?
    • Bei WMS werden verschiedene Aktivitäten nach der Schule angeboten. Während der After School Period (ASP) 1 & 2 werden montags, dienstags und donnerstags von 2:30 bis 4:10 Uhr intramurale Sportarten, Vereine und ACT II angeboten. An den Tagen nach der Schule bieten wir einen späten Bus an.
  1. Was muss ich über Schließfächer wissen?
    • Schließfächer werden von Ihrem TA-Lehrer zugewiesen. Die Schüler teilen sich ein Schließfach mit jemandem in ihrem TA. Die Schüler dürfen ihre Schließfächer dekorieren und Gegenstände mitbringen, um ihre Sachen zu organisieren. Alle Schließfächer sind 3 Zahlenschlösser. Übe also diesen Sommer!
  1. Wann bekommen die Schüler der 6. Klasse ihre Stundenpläne?
    • Alle Schüler erhalten ihren Stundenplan am PALS-Tag / am ersten Schultag. Die Schüler kennen ihre Teamaufgaben und TA-Lehrer vor dem PALS-Tag und dem ersten Schultag.
  1. Wie sehen die ersten Wochen in der 6. Klasse aus?
    • Die Erwartungen für die ersten Schulwochen werden sein, dass sich die 6. Klasse in der WMS-Community wohlfühlt. Die TA-Lehrer geben Führungen, helfen mit Schließfächern, arbeiten mit den Schülern zusammen, um die Routinen und den Blockplan zu verstehen und organisatorische Werkzeuge zur Verwaltung ihrer Schularbeiten bereitzustellen.
  1. Williamsburg ist eine große Schule; Wie finde ich neue Freunde?
    • Es gibt so viele Möglichkeiten, neue Freunde bei WMS zu finden! Ein guter Ausgangspunkt ist ein Blick auf unsere Clubs, Sportarten und Programme nach der Schule, die eine Vielzahl von Interessen abdecken. Abgesehen vom Unterricht essen alle Schüler der sechsten Klasse zusammen zu Mittag ohne zugewiesene Sitzplätze, sodass die Schüler neue Kollegen kennenlernen können. Die Berater und Mitarbeiter des Studentenwerks sind auch immer hier, um unsere Studenten zu unterstützen, wenn sie Schwierigkeiten haben, neue Freunde zu finden.
  1. Was ist Blockplanung? Wie sieht es aus?
    • WMS arbeitet nach einem täglichen A / B-Rotationsplan. Die Schüler haben bestimmte Unterrichtsstunden auf ihrem A-Tagesplan und am nächsten Tag (B-Tag) haben sie in denselben Zeiträumen einen anderen Stundenplan. Grundsätzlich haben die Schüler jeden zweiten Tag ihren Blockstundenplan (90 Minuten). TA, Mittagessen, Wolfszeit und 5. Periode (45 Minuten) drehen sich nicht und bleiben jeden Tag zur gleichen Zeit. So kann beispielsweise der A-Tagesplan eines Schülers wie folgt aussehen: TA, 1. Periode, 3. Periode, Mittagessen, Wolfszeit, 5. Periode, 6. Periode. Daher würde der B-Tagesplan wie folgt aussehen: TA, 2. Periode, 4. Periode, Mittagessen, Wolfszeit, 5. Periode, 7. Periode. Wir versprechen, dass es nicht ganz so verwirrend ist, wie es sich anhört! Wir wissen auch, dass dies eine große Veränderung für unsere Sechstklässler ist, deshalb helfen wir ihnen auf ihrem Weg sehr.
  1. Wann dürfen die Schüler in die Bibliothek gehen?
    • Vor der Schule haben die Schüler an allen Tagen ab 7:30 Uhr Zugang zur Bibliothek. Die Schüler können montags, dienstags und donnerstags von 1 bis 2 Uhr während der After School Period (ASP) 2 & 30 in die Bibliothek gehen. Natürlich werden Sie auch mit Ihren Leselehrern und anderen Lehrern gehen, um Bücher zu lesen und bei der Recherche zu helfen.
  1. Was ist, wenn ich mit einigen meiner Freunde keinen Unterricht habe? Wie werde ich sie tagsüber sehen?
    • Wir wissen, dass viele Schüler sehr besorgt darüber sind, ob ihre Freunde in ihrem Team sind oder nicht, aber wir bitten Sie, einige Dinge zu berücksichtigen. Erstens garantiert es nicht, mit jemandem im selben Team zu sein, und zweitens ist es möglich, Klassen mit Schülern zu haben, die nicht zu Ihrem Team gehören. Lesen, Wahlfächer und Sportunterricht werden nicht vom Team angeboten, und manchmal auch nicht von Mathematik. Daher wird wirklich nur etwa die Hälfte des Tages in Klassen mit Ihrem Team verbracht. Außerdem isst die gesamte 6. Klasse zusammen zu Mittag und wir haben keine Plätze zugewiesen, sodass die Schüler ihre Freunde in der Cafeteria sehen können. Schließlich ist die Mittelschule eine wunderbare Zeit, um neue Leute kennenzulernen und neue Freunde zu finden!
  1. Woher weiß ich, welche Schulsachen ich bekommen soll?
    • Schulversorgungslisten finden Sie auf der Website von Williamsburg.
  1. Soll ich mein Mittagessen kaufen oder mitbringen? Wie viel kostet es, wenn ich kaufe? Wo sitze ich während des Mittagessens und muss ich in der Cafeteria essen?
    • Schüler der 6. Klasse essen ziemlich früh in Williamsburg zu Mittag, sie sind das erste Mittagessen. Die Schüler können ganze Mittagessen, Produkte à la carte (wie Pommes oder Wasser) kaufen oder ihre Mittagessen jeden Tag mitbringen. Das volle Mittagessen kostet 3.10 USD, und wenn Sie vor Schulbeginn frühstücken möchten, kostet es 1.75 USD. Eltern können online Mittagskonten einrichten, bei denen die Schüler einfach ihre Schülernummer eingeben und die Kosten wie bei einem Debitkonto vom Konto abgebucht werden. Wenn Sie Ihre Wahl treffen möchten, basierend auf dem Mittagessen an diesem Tag, können Sie das Menü online mit überprüfen diesen Link.
    • Um ein kostenloses / reduziertes Mittagessen zu beantragen, besuchen Sie bitte https://www.myschoolapps.com/
    • Während des Mittagessens können die Schüler sitzen, wo immer sie wollen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Freunde zu sehen, mit denen Sie möglicherweise keinen Unterricht haben, und neue Freunde kennenzulernen, die Sie treffen. Laden Sie diese neuen Gesichter ein, um sie besser kennenzulernen! Einige Schüler können aus verschiedenen Gründen einen Lehrer während des Mittagessens aufsuchen. Die Schüler möchten vielleicht mit einer kleinen Gruppe von Freunden mit einem Lehrer essen, Fragen aus dem Unterricht haben oder während des Mittagessens arbeiten. Alles, was die Schüler tun müssen, ist einen Pass zu haben, um während des Mittagessens zum Lehrer zu gehen.
  1. Wie gehe ich zu meinem Berater?
    • Die Schüler können sich auf verschiedene Weise mit ihrem Berater treffen oder mit ihm sprechen. Solange ihr Lehrer weiß, wo er sich befindet, können sie im Hauptbüro vorbeischauen und den Berater aufsuchen. Wenn der Berater nicht verfügbar ist, kann der Schüler eine Notiz für den Berater hinterlassen, der sie dann weiterverfolgt. Berater sind auch morgens im Auditorium und zur Mittagszeit in der Cafeteria. Die Schüler können ihrem Berater auch eine E-Mail oder eine Nachricht über Canvas senden, um sich mit ihnen zu treffen.

Rising 6th Grade Transition

Welcome to 6th GradeRising 6th Grade Virtual Orientation

6th Grade Frequently Asked Questions

The following are frequently asked questions about the transition to middle school and the 6th grade. We hope they will be helpful to you. If you do not see your question answered below, please complete this form or contact the Williamsburg Counseling Department at 703-228-5450.

  1. What does my child’s day look like in 6th grade?
    • The middle school day begins at 7:50 am. and finishes at 2:24 pm.
    • Students are on a block schedule at WMS. Which means, with the exception of one class and Wolf Time, you will have each class every other day. We have A Days and B Days. In 6th grade all your core classes are at the beginning of your day. You will have PE and your elective choice at the end of the day.
    • When you get your schedule, it will look a little confusing but, don’t worry, your 6th grade TA teachers will be spending time with you to write a schedule that is easier to read to keep with you and also to put in your locker. Your 6th grade TA teachers will also be taking you on tours the first week of school so you can see where your classes are.
  2. What are the core classes?
    • Core classes consist of English, Math, American Studies, Science and Reading or a semester of Reading and a semester of Transitional Spanish.
  3. Does Health and PE meet every day?
    • PE meets for three quarters and one quarter of Health instruction.
  4. What are the choices for the elective period?
    • The elective period can be filled with instrumental music or an exploratory rotation that may include visual arts, theater arts, technology education, family and consumer science, computer keyboarding applications, and journalism. Please see the middle school Program of Studies pages 13-17 for descriptions of these classes. Additional options are described in these pages but are not offered at Williamsburg.
  5. How are students placed in core classes?
    • English, Science, Social Studies, and Reading are heterogeneously grouped.
    • In looking at our students who have been identified as gifted, we do try to cluster at least 4-5 of those students together in a class. The Gifted Talented Coordinator, Melissa Edme, at Williamsburg will work with teachers to differentiate in the classroom for those students who need an extra challenge.
    • Math placements are based on the scores earned on the 5th grade end of the year assessment and 5th grade SOL, as well as information from 5th grade teachers.   6th graders can be placed in Math 6 (6th grade curriculum) or Math 7 for 6th graders (pre-Algebra curriculum). We are waiting on guidance from the math department to determine this year’s groupings.
  6. I understand my student will be assigned to a team. How are those team assignments made?
    • Teams are assigned somewhat randomly, although we do try to balance for gender and for academic ability so that we have a full range of abilities on all teams. We do not take team requests but know that there are multiple ways to see friends from other teams throughout the day.
  7. My child is in the FLES (Foreign Language in the Elementary School) program. How will my child continue the study of Spanish in 6th grade?
    • Students who have been in the FLES program may continue their study of Spanish by choosing one semester of Reading and one semester of Transitional Spanish. The two classes will meet during core time and students will still have an elective period.
    • Students in Spanish Immersion may also select the Reading/Transitional Spanish option. Other students may be considered for the program based on performance on a proficiency test.
  8. Is there Extended Day in middle school?
    • There is a program administered by the Extended Day office at the Ed Center called Check-In. Students in the program can “check in” with staff and then go to after school activities, work with a teacher or go to the Library until 3:30 when they return to Check-In. Check-In closes at 6:00 pm.
  9. What sports activities are available?
    • Students can participate in both interscholastic and intramural sports. For interscholastic sports, students must have a current physical form dated after May 1st of the current school year and must sign an Athletic Participation Statement. Tryouts occur afterschool from 2:30-4:10pm. Student athletes must be in good academic standing in order to participate in after-school sports. Interscholastic sports offered at WMS include Basketball, Wrestling, Soccer, Ultimate Frisbee, Cheerleading, Swimming/Diving, Tennis and Track.
    • Intramural sports do not require a physical to participate. More information related to intramural offerings can be found here: https://williamsburg.apsva.us/athletics/sports/intramural-program/
  10. What other after school activities are there?
    • There are many clubs and organizations that meet after school, everything from Model UN to Art to Robotics. Not all clubs meet every week so students should listen to announcements in the morning. After school activities are also posted on the WMS website.
  11. How do parents stay informed of after school activities and other school events?
    • The Williamsburg website is the best source for up to date information. On it, you will see Upcoming Events and a link to calendars for the rest of the year. The morning announcements are also posted on the Williamsburg website. There are shortcuts to teachers through email, and links to Emergency Announcements, APS Talk.
  12. In elementary school we had Friday folders. How do I know how my child is doing?
    • Each team has its own procedures for keeping you informed on a weekly basis. There is also an electronic grade book via Canvas that parents can access at any time.
    • Teachers can be contacted via email or phone.
    • Just as in elementary school, we do two conferences a year, one in October and another in March. Team conferences can be scheduled at any time through the team leader or the school counselor.
  13. What are the homework expectations in 6th grade?
    • Students can expect to have approximately 20-30 minutes of homework per core class per night (which would be 2 core classes given our block schedule). Additionally, students are expected to read independently for 30 minutes per night. At times, homework is only assigned if a student needs additional time to finish classwork.
  14. My child has an IEP. How are special education services delivered in middle school?
    • We offer a continuum of services for students with an IEP.  Students whose goals and accommodations/modifications can be met in a general education classroom receive support in the identified areas by special education staff which includes both teachers and classroom assistants. Students whose goals and accommodations/modifications are best met in smaller settings receive the same grade level curriculum taught by a highly qualified special education teacher. Depending on the size of the class, a classroom assistant may also be assigned to the class.
    • Williamsburg staff participates in transition IEP meetings at the elementary schools. Please direct questions about special education to Jennifer Doll, Special Education Department Lead.
  15. Are tours available for rising 6th Grade students and their families?
    • There will be an opportunity for students to visit WMS before school begins on PALS Day.  During PALS Day, students will meet their TA teacher and have a brief lesson about the first week of school and tour classrooms.  Additionally, students and families will be able to purchase PE uniforms and a light snack will be available at the conclusion of the event.
  1. How does Williamsburg communicate with parents about what is going on in the classroom?
    • Teachers utilize ParentVue/StudentVue to communicate about class-related announcements and homework on a daily basis. Additionally, teachers utilize an online Homework Blog to capture assignments so that parents can reference and review with their student at home. Teachers also are happy to communicate with parents via email regarding specific questions or concerns.
  1. What elective classes are in the wheel? Do you stay with the same group or does it shuffle?
    • The Exploratory Wheel consists of the following types of classes (offerings may vary): fine and performing arts, career tech education, and journalism. Students take 5-6 weeks of each course in a rotation and will stay with the same group of peers throughout the year.
  1. Where do I go before school begins?
    • Doors open at 7:20am for students to start entering the building. 6th grade students who arrive at WMS before the 7:40am dismissal bell are to report to the Auditorium. If you arrive by bus, staff will be in the halls to help direct you to the Auditorium. If you are a walker, bike rider or parent drop off, you can enter in the doors to the Auditorium lobby (door 14).
  1. How do students use Canvas?
    • Students will be using Canvas as part of their daily learning. Canvas is a tool used by teachers to deliver content to students and it is accessible by students through their iPads. Canvas is used by students to: check and submit assignments, access study materials, take assessments, and record media. Students are to use Canvas daily as teachers update their Canvas pages frequently.
  1. What is Wolf Time? What do you do in Wolf Time?
    • Wolf Time is a short daily block of time students have in their schedule. It is used in a variety of ways. In the beginning of the year, it is used to support students in getting their school year started with beginning of the year activities. Throughout the year, Wolf Time will be used for enrichment, which is student choice, or academic support. Students who are placed in support Wolf Time classes, are identified by teachers using standardized assessments and classroom data.
  1. How do teachers and students use the iPad during school?
    • Teachers use iPads in a variety of ways. Students may use them for academic activities or games, to write and collaborate with projects or take tests/quizzes to name just a few. Students will also use their iPads to access Canvas and StudentVue to stay on top of assignments.  In the first week of school, teachers will review with students the acceptable use policy so students are clear on expectations.
  1. What are the activities students can participate in after school?
    • There are various after school activities offered at WMS. We have intramural sports, clubs and ACT II offered during After School Period (ASP) 1 & 2 on Mondays, Tuesdays and Thursdays from 2:30pm-4:10pm. We do provide a late bus on the days we have after school activities.
  1. What should I know about lockers?
    • Lockers are assigned by your TA teacher. Students will share a locker with someone in their TA. Students are allowed to decorate their lockers and bring items to help organize their belongings. All lockers are 3 number combination locks. So, practice this summer!
  1. When do 6th Graders get their schedules?
    • All students will receive their schedule during PALS day/First day of school. Students will know their team assignments and TA teachers prior to PALS day and the first day of school.
  1. What do the first couple of weeks look like in 6th grade?
    • The expectations for the first few weeks of school will be for 6th graders to become comfortable within the WMS community. The TA teachers will be giving tours, helping with lockers, working with students to understand routines and the block schedule and to provide organizational tools to help manage their schoolwork.
  1. Williamsburg is a big school; how do I make new friends?
    • There are so many opportunities to make new friends at WMS! A great place to start is by checking out our after-school clubs, sports, and programs spanning a variety of interests. Aside from classes, all sixth-grade students eat lunch together without assigned seating which allows students to meet new peers. The counselors and student services staff are also always here to support our students if they find they’re having a tough time making new friends.
  1. What is block scheduling? What does it look like?
    • WMS operates on a daily A/B rotating schedule. Students will have specific classes on their A day schedule and then the next day (B day) they’ll have a different schedule of classes during those same periods. Basically, students will have their block schedule (90 minute) classes every other day. TA, Lunch, Wolf Time, and 5th period (45 minutes) do not rotate and remain at the same time every day. So, for example, a student’s A day schedule may go as follows: TA, 1st period, 3rd period, Lunch, Wolf Time, 5th period, 6th period. Therefore, the B day schedule would look like this: TA, 2nd period, 4th period, Lunch, Wolf Time, 5th period, 7th period. We promise it’s not quite as confusing as it sounds! We also know that this is a big change for our sixth graders, so we help them out a lot along the way.
  1. When do students get to go to the library?
    • Before school, students have access to the library on all days starting at 7:30 am. Students are also able to go to the library during After School Period (ASP) 1 & 2 on Mondays, Tuesdays, and Thursdays from 2:30-4:10 pm. Of course, you will also go with your Reading teachers, as well as other teachers, to check out books and help with research.
  1. What if I don’t have classes with some of my friends? How will I get to see them during the day?
    • We know that a lot of students get very concerned about whether or not their friends are on their team, but we ask you to consider a few things. First, being on the same team with someone does not guarantee having any classes with them, and second, it’s possible to have classes with students who are not on your team. Reading, electives, and PE are not by team, and sometimes math isn’t either, so really only about half the day is spent in classes with your team. Also, the entire 6th grade eats lunch together and we do not have assigned seats, so students can see their friends in the cafeteria. Lastly, middle school is a wonderful time to meet some new people and make some new friends!
  1. How do I know what school supplies to get?
    • School supply lists can be found on Williamsburg’s website.
  1. Should I buy or bring my lunch? How much is it if I buy? Where do I sit during lunch and do I have to eat in the cafeteria?
    • 6th graders eat lunch pretty early at Williamsburg, they are the first lunch. Students can purchase whole lunches, items a la carte (like chips or water) or bring their lunches each day. Full lunches are $3.10 and if you would like breakfast before school starts it is $1.75. Parents can set up lunch accounts online where students simply enter their student number and the cost will come out of the account like a debit account. If you want to make your choice of bringing or buying based on what is for lunch that day, you can check out the menu online with this link.
    • To apply for free/reduced lunch, please visit https://www.myschoolapps.com/
    • During lunch students are able to sit wherever they like. This is a great way to see friends you may not have classes with and get to know new friends you are meeting. Make sure to invite those new faces to get to know them better!  Some students may choose to see a teacher during lunch for a variety of reasons. Students may want to eat with a small group of friends with a teacher, have questions from class or make up work during lunch. All students need to do is have a pass to go to the teacher during lunch.
  1. How do I go see my counselor?
    • Students can meet with or talk to their counselor in a variety of ways. As long as their teacher knows where they are, they can stop by the main office and ask to see the counselor. If the counselor happens to not be available, the student can leave a note for the counselor, who will then follow up with them. Counselors are also in the auditorium in the mornings, and in the cafeteria at lunch time. Students may also send their counselor an email or a message via Canvas requesting to meet with them.